"Bitte vergesst´s mi net" 

 

LUDWIG HIRSCH

(28.02.1946 – 24.11.2011)


 

LIEBER LUDWIG! 

 

Bereits als junger Mensch durfte ich miterleben, wie sich die Deine Knospe zu einer der wunderschönsten Blüte Österreichs entfaltete, lange blühte und an deren Duft sich viele Menschen erfreuen konnten.

Aber wie das halt mit den Blüten so ist – irgendwann verwelken sie, manche eben viel, viel zu früh!

(Deinen Tod zu akzeptieren, lieber Ludwig, fällt mir noch heute schwer --- Du fehlst mir sehr!)

 

Nun, da auch meine Blätter schön langsam beginnen sich herbstlich zu verfärben, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, an Dich als wunderbaren und außergewöhnlichen Künstler zu erinnern und Deinem Wunsch „Bitte vergesst´s mi net“ nachzukommen. Dabei versuche ich, soweit es mir möglich ist, mich an Deiner Stimme und Deiner ureigenen Interpretation zu orientieren, Du hast Deine Lieder nicht nur gespielt, nein, Du hast sie "geschauspielert", hast sie nicht nur gesungen --- sondern "vorgetragen"!

(kein Wunder, warst Du doch zeit Deines Lebens ein hervorragender Theater- und Filmschauspieler!)

Gitarristisch halte ich mich an Deinen kongenialen Partner und langjährigen Freund Johnny M. Bertl.

 

Gezwungenen Pseudo-Cover-Versionen erteile ich hier eine deutliche Abfuhr. Ich will lediglich „erinnern“ und Deine Lieder nicht neu erfinden. Begleitet werde ich dankbarerweise von meiner langjährigen, musikalischen Freundin NADJA MILFAIT am Violoncello und am Gesang.

 

Eine ehrfürchtige Verneigung und ein aufrichtiges Dankeschön - nicht mehr aber auch nicht weniger!

 

Lieber Ludwig, wir werden Dich nie vergessen! – Innigsten Dank für Deine wunderbaren Lieder!

(Unser überaus herzliches und humorvolles Frühstück in Tirol wird uns stets in Erinnerung bleiben!) 

 

In Liebe, Christian und Silvia... 

 

PS: Bleibt uns nur zu hoffen, dass Dich der große, schwarze Vogel

gut und wohlbehütet an Dein von Dir ersehntes Ziel gebracht hat! 

Servus, vielleicht sehen wir ja einander irgendwann, irgendwo .....