Christian Kölbl - der Vielsaitige


 

  American Folkstory

"Erzählungen, Anekdoten diverser Musiker von damals und jede Menge (fast) vergessener Lieder!!!" --- Zurück in die Zukunft....

1979, ich war gerade mal 16 Jahre jung, als ich in Paris erstmals Lieder von Kris Kristofferson hörte. Kaum nach Wien zurückgekommen, erstand ich meine erste Gitarre, irgendeine Billigsdorfer. Egal, hauptsache ich hatte eine! Und ab diesem Moment gab´s für mich nur mehr eines: spielen, spielen, spielen! Dann ging´s Schlag auf Schlag. Es folgten Johnny Cash, John Denver, Leonard Cohen, Joan Baez, Bob Dylan, Woody Guthrie, Pete Seeger, Reinhard Mey, Ludwig Hirsch und viele, viele mehr.

1982 begann ich bereits in kleineren Clubs zu spielen und bei verschiedenen Formationen und Bands mitzuwirken. Da sich die vielen Auftritte mit meinen damaligen diversen "Brotberufen" nicht mehr vereinbaren ließen, schlug ich 1989 meine Profilaufbahn ein. Stets arbeitete ich intensiv an der Verbesserung meiner Gitarrentechnik und auch an meiner Interpretation der Lieder. (daran hat sich bis heute nichts geändert!)

Heute kann ich auf eine schöne, erfüllte und erfolgreiche Zeit zurückblicken. Viele Konzerte durfte ich spielen, im In- und manchmal auch im Ausland (Deutschland, England und Griechenland). Zweimal wurde ich sogar zu einer tollen Tournee in die USA eingeladen - sicher zwei meiner wunderbarsten Erlebnisse! Einige CD-Produktionen und Auszeichnungen seien hier auch noch erwähnt.

Aktuell lebe ich mit meiner Familie (ein Adoptiv- und ein Pflegekind) im wunderschönen Mühlviertel und geniesse die erholsame Naturlandschaft. Die obengenannten Vorbilder sind freilich dieselben geblieben, über nunmehr vier Jahrzehnte. Allein der Zugang hat sich verändert, er ist reifer und ehrfürchtiger geworden. 

Folkkonzerte sind für mich heute etwas Besonderes. Ich spiele diese Musik nicht nur - ich L(I)EBE sie!!

Hier nun meine ganz persönlichen "Legenden":

Woody Guthrie (14.07.1912 - 03.10.1967)

John Denver (31.12.1943 - 12.10.1997)

Chet Atkins (20.06.1924 - 30.06.2001)

Johnny Cash (26.02.1932 - 12.09.2003)

Georg Danzer (07.10.1946 - 21.06.2007)

Mary Travers (09.11.1936 - 16.09.2009)

Ludwig Hirsch (28.02.1946 - 24.11.2011)

Doc Watson (03.03.1923 - 29.05.2012)

Philip Everly (19.01.1939 - 03.01.2014)

Pete Seeger (03.05.1919 - 27.01.2014)

Leonard Cohen (21.09.1934 - 07.11.2016)


Kontakt: christiankoelbl(ät)gmx.at

nach oben